top of page

Wir fangen schon bei eins an

  • Autorenbild: schmidt|kom Team
    schmidt|kom Team
  • 24. März
  • 3 Min. Lesezeit

Unsere Success Story mit der Agentur denkanstoss

Dame, die eine eins mit dem Finger zeigt

Auch Kleinstunternehmen kommen in die Cloud – und das günstiger als gedacht.


Als sich Thomas Scholz damals eine Telefonanlage im Keller installieren ließ, war an Telefonie über die Cloud noch gar nicht zu denken. Den Telefonhörer fest im Griff, baute er seine Agentur denkanstoss auf, bei der er Marketinglösungen für seine Kundschaft entwickelt. Doch erste Verlautbarungen über eine neue Technologie, mit der man von überall aus am PC über das Internet telefonieren kann, weckten das Interesse des zukunftsorientierten Inhabers. Er recherchierte Anbieter, mit denen er das ungewisse Fahrwasser erforschen wollte. Doch zu seiner Verwunderung war er als One-Man-Show nicht von diesen bedacht worden. Für wenige User bot kein einziger eine Lösung an. Warum aber das Mehrfache zahlen, wenn man nur eines braucht? Also war das Thema schnell wieder ad acta gelegt. Mit dem alten Telefon ging es ja auch. So auch der Gedanke vieler Kleinunternehmer, die seit Jahren mit einem Router und einem gängigen Festnetztelefon gut zurechtkommen.


Leitung tot – Geschäft verwundet


Doch dann sorgte im Mai 2024 ein Vorkommnis für die Wende. Durch eine Störung war Telefonieren eines Morgens nicht mehr möglich. Bei seinem großen Telefonanbieter war Thomas Scholz wortwörtlich nur eine kleine Nummer und wartete vergebens auf Unterstützung, damit er sein Geschäft wieder aufnehmen kann. Projekte mussten verschoben werden und die Kundschaft erreichte unter der bekannten Nummer niemanden mehr. Eine absolute Katastrophe. Nach langem Hin und Her wand sich der Geschäftsmann verzweifelt an uns, da wir damals seine Telefonanlage installiert hatten. Wir nahmen das Anliegen unseres Kunden sofort ernst und setzten alle Hebel in Bewegung, mit ihm gemeinsam eine schnelle Lösung zu finden. Ein neuer Internetanbieter wurde ausgewählt und in diesem Zuge kam auch die in die Jahre gekommene Telefonie-Lösung zur Sprache. Die Überraschung bei Thomas Scholz war groß, dass schmidt|kom schon ab einem einzigen User alle Funktionalitäten der Cloud anbietet. An den kleinen lokalen Anbieter hatte er bei seiner damaligen Suche gar nicht gedacht. Somit stieg auch er in die neue Welt ein.


Ohne Kabel, aber mit Extras


Thomas Scholz, Inhaber von denkanstoss
Thomas Scholz

Weg mit dem sperrigen Tischtelefon und her mit dem Headset. Nie mehr Nummern eintippen, sondern per Klick einfach am PC wählen. Dank der Telefonie mit Computer und Headset kann der wortgewandte Marketingprofi nun seine Telefonate stehend und sogar durch das Büro schreitend führen. Ein ganz neues Lebensgefühl. Und an der Bürotür ist nicht Schluss. Sogar während eines laufenden Gesprächs ist ein Wechsel auf das Smartphone möglich. Durch die schmidtel.SIM-Karte ist er auch unterwegs unter seiner bekannten Geschäftsnummer erreichbar. Obwohl er beruflich nicht oft dazu gezwungen ist, seinen Arbeitsplatz zu verlassen, steht beispielsweise an schönen Tagen die Option frei, auf einer sonnigen Wiese zu arbeiten. Und wenn das Telefon mal nicht dabei ist, erhält er Sprachnachrichten komfortabel per E-Mail. Auch von der neuen, automatisch integrierten Videotelefonie ist der kommunikative Agenturinhaber begeistert. An dieser kann jeder seiner Gesprächspartner teilnehmen, ohne vorher selbst eine App installieren zu müssen. Und die Bild- und Tonqualität haben ihn vollends überzeugt.


Auch Service wird großgeschrieben


Die Umstellung auf die Telefonie mit Headset und PC war eine Option, die Thomas Scholz trotz der Umgewöhnung angehen wollte, wobei genauso Tisch- und Schnurlostelefon problemlos mit der Cloud vereinbar wären. Hierbei unterstützte ihn der schmidt|kom-Support mit einer Einführung in die neuen Systeme. Im Einsatz lief natürlich nicht immer alles rund und das Handbuch wusste auch nicht immer Rat, aber bei Rückfragen war der Techniker des Vertrauens auch nach der Installation jederzeit für Thomas Scholz da. Deshalb schaute er auch persönlich nochmal vorbei, um ein neues Endgerät in Betrieb zu nehmen, das Thomas Scholz zugekauft hatte. Somit kann der Inhaber von denkanstoss unseren Service guten Gewissens als „absolut genial“ auszeichnen. Unser Support setzt hierbei auf pragmatische Lösungen statt Probleme. So wurde am Installationstag kurzerhand selbst ein Kabel verlegt, damit es mit dem Anschluss klappt.


Alle Funktionen für Einzelpersonen


Der Vorteil von digitalen Lösungen ist, dass sie für eine große Masse entwickelt und anschließend auch kleinen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden können. Somit profitiert bei schmidt|kom schon ein einzelner User von neuen technischen Errungenschaften, auf die er sonst keinen Zugriff hätte. Ein smarter Telefonassistent, der Sprachnachrichten in Textform zusendet oder ein Chatbot auf der Website sind nur einige Beispiele, die bei den Cloud-Lösungen unserer Eigenmarke schmidtel. möglich sind. Es muss also nicht immer eine bekannte Größe unter den Telefonanbietern sein, sondern auch regionale Alternativen stehen zur Wahl. Und für uns sind sie keine kleine Nummer, sondern das Größte! Das Telefon ist für eine Agentur ein essentielles Werkzeug, wie der Hammer für den Handwerker. Deshalb war für Thomas Scholz nach seiner Negativerfahrung am Wichtigsten, dass dieses jederzeit verlässlich funktioniert. Mit schmidt|kom hat er nun einen Partner an seiner Seite, der im Ernstfall nicht lockerlässt, bis die Leitung wieder frei ist.


bottom of page